NRW06 Summit am 27.08.2006 .... ich war dabei

Letzte Woche Donnerstag war ich auf dem diesjährigen NRW Sumit veranstaltet von JustCommunity e.V.. Es war eine wirklich klasse Veranstaltung, auf der man eine ganze Menge geboten bekommen hat. Es gab sehr viele interessante Vorträge und die eine besser Auswahl an Dozenten kann man wohl kaum treffen. Nur schade war das Christian Weyer absagen musste und damit der Vortrag über die WCF ausgefallen ist.
Es war eine gute Gelegenheit sich mit Kollegen auszutauschen und ein paar Anregungen mitzunehmen.

Es wurden aber nicht nur Vorträge zum Thema "Mircosoft" angeboten auch die PHP- und Linuxwelt waren mit Referenten vertreten. Also für jeden Geschmack gab es das passende Angebot.

Besonders gespant war ich auf den letzten Vortrag über "Indigo & SOA in the real World", in dem Daniel Fisher und Michael "Security" Willers aus einem Projekt für das BSI berichteten. Ziel war es wohl Indigo (WCF) auf Sicherheitsmerkmale zu überprüfen. Nun und auf der ersten Folie stand dann plötzlich Proseware :) ... die Anwendung lebt also doch noch. Ich bin leider nicht dazu gekommen nachzufragen ob die Anwendung komplett neugeschrieben wurde oder aber ob es die Basis von Clemens ist. Leider hat Proseware ja nie eine Freigabe von Microsoft erhalten :( aber diese Version wird wohl zum Ende des Jahres erhältlich sein ... ich denke auf diese Anwendung darf man sich sehr freuen!

Leider konnte ich nicht alle Vorträge besuchen da immer vier Tracks parallel liefen und das von 10:00Uhr Uhr bis Abends 20:30Uhr (!). Aufgrund der Länge und des doch sehr warmen Wetters waren wohl alle am Abend ziemlich platt und müde, was bei der anschließende Party mit 50 Liter Freibier aber keinen größeren Schaden anrichtete.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die beiden Hauptorganisatoren Daniel Fisher und Stephan Oetzel ... ich freue mich sehr auf den NRW Summit 07 :)

 

 

Kommentar schreiben