HTTP Error 404.11 IIS7 verarbeitet keine URLs mit +

Bei dem IIS 7.5 hatte ich gerade das Problem, dass eine Url die Whitespaces als "+" codiert (auch wenn es nichht optimal ist aber leider nicht zu ändern aktuell) immer mit dem Fehler http Statuscode 404.11 und der Nachricht The request filtering module is configured to deny a request that contains a double escape sequence. beendet wurde.

Der Grund für die Ablenhung der Url ist, dass "+" als ein gefährliches Zeichen eingestuft wird. Hierbei handelt es sich also um eine Sicherheitseinstellung.

Wenn man nun solche Urls aber weiter verarbeiten möchte, dann kann man diesen Requestfilter einfach deaktivieren über folgenden Aufruf:

%windir%System32\inetsrv>appcmd set config -section:system.webServer/security/requestfiltering -allowDoubleEscaping:true

Weitere Informationen zum RequestFiltering gibt es auch hier IIS Security RequestFiltering.


Kommentar schreiben