Sicherheitsanalyse von WCF (Windows Communication Foundation) durch das BSI und newtelligence

Wie ich schon in meinem Beitrag über den NRW Sumit 06 geschrieben haben, hat Newtelligence eine Beispielanwendung für die WCF geschrieben. Diese Anwendung wurde im Auftrag des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) entwickelt und sollte nicht nur ein praxisorientierte Beispielanwe... [Mehr]

iBATIS: Ein Data Mapper framework fuer DotNet / Java

Ohne jetzt große Erfahrungen mit dem System iBATIS gemacht zu haben, kann ich sagen, dass mir die Vorgehensweise sehr gut gefällt! So um 2000 herum habe ich mit einem Kollegen eine ähnliche Datenbankzugriffskomponente entwickelt und sehr gute Erfahrungen damit gesammelt. Gerade das Auslagern der der... [Mehr]

Performanceoptimierung von DotNetNuke / DNN

Das DotNetNuke mittlerweile einen sehr großen und brauchbaren Funktionsumfang hat muss an dieser Stelle nicht weiter erwähnt werden. Bei der Implementierung alle dieser Features stand aber leider der Punkt Geschwindigkeit (Performance) nie im Mittelpunkt. Das soll nun endlich mit der kommenden Versi... [Mehr]

Microsofts Ajax (Atlas) steht als RC zum Download bereit

Auch wenn ich bis jetzt das Thema Ajax hier wohl mehr stiefmütterlich behandelt habe, habe ich dieses immer im Fokus. Das von Microsoft entwickelte Ajax-Framework steht nun als RC zur Verfügung und kann hier runtergeladen weden. Jetzt kann man also über einen ernsthaften Einsatz nachdenken und ich... [Mehr]

Happy Birthday www.dnnportal.de (die dotnetnuke community)

Gestern ist es mir doch wirklich entgangen :( die Seite www.dnnportal.de wurde gestern zwei Jahre alt und geht nun in die dritte Runde. In dem Forum dieser Seite findet man mittlerweile jede Menge Tips&Tricks rund um DotNetNuke und immer wieder Hilfe von Experten aus dem deutschen Raum... [Mehr]

DotNetNuke und entfernen von Profilproperties

Für einen Bekannten habe ich eine DotNetNukeinstallation (4.3.6) aufgesetzt und ihn ein wenig damit spielen lassen. Dabei hat er sich auch ein wenig mit den Profileigenschaften eines Users beschäftigt und diese Modifiziert. Das finde ich doch schon sehr gut und hätte ich mir eigentlich von Anfa... [Mehr]