Windows Form Textbox und Strg-A bzw. Ctrl-A

Eigentlich bin ich von den Controls des .NET Frameworks 2.0 sehr zufrieden und der Umfang der enthaltenen Controls ist durchaus brauchbar. Aber gerade bin ich doch ein wenig entäuscht, da es die Jungs wohl nicht geschafft, übersehen bzw. nicht an eine sehr simple doch oft gebraucht Funktionalität zu... [Mehr]

Nur eine Instanz einer Anwendung starten / zulassen

Manchmal ist erwünscht, dass der Benutzer nur eine Instanze der Anwendung starten kann. Hier ein Code-Beispiel wie man dieses Verhalten über ein Mutex erreichen kann: [STAThread]static void Main() {Application.EnableVisualStyles();Application.DoEvents();// ensure one instance runningif(!MainForm.In... [Mehr]

In einem BackgroundWorker einen Treeview aufbauen / populate

In .NET 2.0 ist das Arbeiten mit Threads dank des Backgroundworkers deutlich einfacher geworden. Heute Abend habe ich mich mal damit beschäftigt in einem Backgroundworker einen Treeview zu füllen. Der Zugriff auf ein Control in der Methode DoWork() ist nämlich nicht möglich, aber es gibt einen Trick... [Mehr]

Es ist so weit DNN 3.3.0 steht zum Download bereit

In der Mittagspause noch mit einem Bekannte über DNN diskutiert und das es in der letzten Zeit doch recht still geworden ist .... musste ich gerade feststellen das das Core-Team von DotNetNuke heute das neue Release 3.3.0 zum Download frei gegeben hat. Leider komme ich in den nächsten nicht dazu di... [Mehr]

Christian Weyer erklärt WCF

Eine wirklich sehr coole Vorstellung der WCF (Windows Communication Foundation) gibt es derzeit als Folge von dotnetPro-TV. Zusammen mit Ralf Westphal gibt Christian Weyer einen super Überblick für Einsteiger und Neulinge in diesem Bereich. Derzeit gibt es das Video sogar für die Öffentlichkeit zug... [Mehr]